Stress durch mangelnde / falsche Kommunikation

Sad child suffering and parents having discussionKommunikation als wichtigstes Führungsinstrument dient dazu, Sinn und Zweck einer Aufgabe zu erklären, Rückmeldung zu geben oder auch mal einen ungezwungenen „Small Talk“ zu halten. Ohne dies werden die Führungskräfte nach und nach den Kontakt zu ihren Mitarbeitern verlieren. Das bedeutet jedoch, dass sie ebenfalls keine Anhaltspunkte mehr haben, um den Einzelnen zu motivieren.

Zudem werden die Mitarbeiter immer mehr den Eindruck bekommen, dass sich ihre Führungskraft gar nicht für sie und ihre Leistung interessiert. Die Distanz zwischen Mitarbeitern und Führungskraft wird entsprechend größer, Unzufriedenheit, Demotivation und Stress entstehen. Tragfähige Beziehungen wieder aufzubauen, ist umso schwerer. Daher sollte trotz Produktionsdruck und hoher Leistungsziele, gerade in die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern „viel“ Zeit investiert werden, um in schwierigen Zeiten Mitarbeiter trotzdem motivieren zu können.

Zeit, die sich langfristig gesehen wiederum „rechnet“ bzw. rentiert.

Wenn in Unternehmen einerseits die Personaldecken immer dünner werden und auf der anderen Seite immer „Mehr“ in kürzerer Zeit geschafft werden soll, wird es für viele Vorgesetzte schwieriger, ihren Führungsaufgaben gerecht zu werden. Gespräche mit Mitarbeitern gehen zunehmend unter, für Lob und Anerkennung bleibt keine Zeit. „Wenn ich nichts sage, ist das doch bereits Lob genug!“ Ein Tenor, den wir immer häufiger auch in den von uns betreuten Unternehmen hören. Kurzfristig verschaffen Führungskräfte sich zwar dadurch „mehr“ Zeit, doch langfristig sind die Folgen dieser Einstellung negativer.

Weitere Stressfaktoren der Kommunikation sind:

  • Mangelhafte Vorbereitung auf Konfliktgespräche
  • Mangelhafte Informationsweitergabe
  • Gefahren durch bevorzugte schriftliche Kommunikation

In den Modulen der Kommunikation geht ajamon Consulting auf die Stressbelastungen durch falsche Kommunikation ein und zeigt Ihnen mögliche Lösungswege zur stressfreien Kommunikation auf.